Lügenmärchen

Bilder erzählen Geschichten, die Stadt verändert sich in uns.

Projekt von Ania Michaelis in Kooperation mit dem Theater o.N.

Inhaltliche Auseinandersetzung Text von Ania Michaelis

Überbau

Kontingenz ist das Muttermal der Moderne: Was geschieht oder geschehen ist, könnte auch anders geschehen, hätte anders geschehen können. Im Gegensatz dazu steht die Tragödie, das Konzept der Unvermeidlichkeit des Schicksals. Die komplexen Fragen, die sich aus der Reibung dieser Ideen ergeben, betreffen Kinder und Erwachsene gleichermaßen im Kern ihres eigenen Seins und ihres Verhältnisses zueinander.

„Wie bin ich ich selbst?“ – „Kann ich ich selbst sein durch die Anerkennung der anderen?“ – „Woher komme ich und hat das eine Bedeutung?“ – „Kann ich mein Schicksal beeinflussen?“ Diese Fragestellungen beeinflussen unsere Auseinandersetzung mit der verhängnisvollen Vorgeschichte der Königstochter aus dem bekannten Grimmschen Märchen „Dornröschen“.